Uganda Eye Camp | Tag 13 – Tolle Ergebnisse
14. Juli 2023
Chance für die operative Weiterentwicklung in der Katarakt-Chirurgie
164 schwere Katarakt-Operationen in nur acht Arbeitstagen
Zwei Wochen intensives Operieren und unzählige Erfahrungen liegen nun hinter uns, die uns sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht haben. Unsere beiden Operateure dr. med. (Univ. Bud.) Matthias Gerl und Themistoklis Tsintarakis (M.Sc/FEBO) haben in diesem Jahr als unschlagbares Team innerhalb von acht ca. zehnstündigen Arbeitstagen insgesamt 164 Katarakt-Operationen gemeistert!
Tsintarakis, der nun schon zum zweiten Mal am Eye Camp teilgenommen hat, ist zutiefst dankbar für die Gelegenheit zusammen mit seinem Ausbilder dr. Gerl diese intensive und herausfordernde Zeit im OP erlebt zu haben. Durch die Vielzahl fortgeschrittener Katarakte (Grauer Star) und komplizierter Ausgangssituationen (z. B. traumatische Katarakt mit Irisbeteiligung), welcher sie sich täglich stellen mussten, hat sich Tsintarakis zu einem hochspezialisierten Kataraktchirurgen entwickelt, wovon auch seine Patientinnen und Patienten in der Augentagesklinik Raesfeld profitieren werden.
Ein besonderer Dank gilt der Uganda-Hilfe St. Mauritz e. V. (https://www.uganda-hilfe.de) auf deren Fundament wir aufbauen durften.
Spende für die Zukunft
Dieses Projekt steht und fällt mit der Großzügigkeit Deiner Spenden. Die Hilfe erreicht nicht nur die direkt betroffenen Blinden, sondern gibt deren Enkelkindern die Möglichkeit wieder eine Schule zu besuchen, da sie sich aufgrund der wiedererlangten Sehfähigkeit nicht mehr so intensiv um ihre Großeltern kümmern müssen.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei dem Busunternehmen Paul Kürten noch einmal für die großzügige Spende bedanken. Eine wirklich tolle Geste!
Zudem möchten wir uns auch bei Dir für das fleißige Teilen unserer Beiträge, das intensive Mitfiebern und das Teilen unserer Emotionen bedanken!
Vielen Dank fürs Zuschauen! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, Dich auf unserem Weg mitzunehmen.